Skip to main content

 Worum geht es?

 Hier geht es darum, uns das schöner, praktischer und gemütlicher zu machen. Nein, bitte verstehe mich nicht falsch, ich predige nicht das Land wo Milch und Honig fließen. Viel mehr behandle ich all jene Themen und Hilfsmittel, die das Leben wirklich besser machen können und nicht bloß zum Schein beitragen. Wenn du Vorschläge für Interessante Hilfsmittel (Produkte, Philosophien oä.) hast schreib mir eine Mail an thomas@zwuzenduz.de. Ich freue mich von dir zu hören.

 Was habe ich bisher gelernt?

Auf meiner Suche nach dem guten Leben bin ich immer wieder auf die gleichen Konzepte gestoßen. Diese eisernen Regeln umfassen simple wahrheiten wie:

  1. Treibe Sport
  2. Schlafe gut
  3. Iss mal weniger
  4. Stille und Lärm gleichermaßen wertschätzen

Ähnlich wie diese persönlichen Regeln, gibt es auch Hilfsmittel um das gute Leben , nein,  nicht zu erreichen, aber sich ihm anzunähern. Oftmals brauchen wir hierfür keine großen Freuden oder teure Investitionen. Es kann vielmehr schon ausreichend sein Leid und lästige Probleme mit Humor und kleinen Hilfsmitteln in Angriff zu nehmen. Ich habe Hilfsmittel lange Zeit als Krücke, etwas für die Schwachen, angesehen, doch das sollte sich im Sommer 2017 ändern. Ich war mit meinen Freunden an einem schönen See in Oberösterreich und wir waren bereit unser Boot für 5 Mann aufzublasen. Bewaffnet mit einer Fahrradpumpe war mir spätestens nach 10 Minuten klar, dass ich zwar sportlich bin, ich meine Frust-Toleranz und Geduld aber maßlos überschätzt hatte. Einer meiner Freunde hat nur darauf gewartet, dass ich aufgebe und mir voller Stolz seinen Fluxbag präsentiert. Er hat ihn sich gleich gekauft, nach dem er bei der Höhle des Löwen präsentiert worden war – ein echter Early Adapter eben. Mit dieser neuartigen Luftpumpe war das Boot in knapp 2 Minuten einsatzbereit. Dieses einfache Ding hatte es geschafft mir meine Abneigung gegen lebenserleichternde Hilfsmittel auszutreiben. 

Liebe Leser lernt aus meinen Fehlern – macht euch das Leben hart um daran zu wachsen – aber nehmt doch bitte die Luftpumpe anstatt den ganzen Tag zu blasen 😉